Wirbelsäulenlot und idiopathische Skoliose

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Für die idiopathische Skoliose charakteristisch ist die Seitverbiegung der Wirbelsäule - in ca. 90% der Fälle an der Brustwirbelsäule und nach rechts. Der Scheitel der Verbiegung findet sich meist an der mittleren Brustwirbelsäule in Höhe des achten Wirbelkörpers. Oberkörper und Unterkörper stehen zumeist gerade, ohne Rotation und ohne seitliche Verschiebung.


Gleichgewicht


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Die meisten Skoliosen sind lotrecht!

Die meisten Skoliosen stehen im Lot, d.h. Kopf und Beckenmitte (Kreuzbein) sind übereinander. Damit ist das Haltungsgleichgewicht gewahrt und die Skoliose ist bei geringen Winkelgraden auch nur wenig auffällig. In aufrechter Position muss keine besondere Haltearbeit geleistet werden, wenn der Schwerpunkt von Ober- und Unterkörper übereinander liegt.


Ungleichgewicht


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Manche Skoliosen fallen aus der Reihe: großbogige Rechtsskoliosen verschieben das Lot nach rechts, d.h. die Senkrechte von der Kopfmitte (oder besser vom siebten Halswirbelkörper abwärts) liegt rechts der Kreuzbeinmitte bzw. der Gesäßfalte. Diese Verschiebung des Oberkörpers gegen die untere Körperhälfte springt ins Auge und ist nicht willentlich korrigierbar, sie erfordert eine beständige muskuläre Haltearbeit auch bei aufrechter Haltung und in Ruhe. Linksskoliosen verhalten sich spiegelbildlich.

Großbogige Skoliosen fallen manchmal aus dem Lot!


Gegenschwingung


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Doch wie kommt es dazu?

Solche Skoliosen sind in der Regel großbogig an Brust- und Lendenwirbelsäule und lassen eine „korrigierende“ Gegenschwingung in den unteren Abschnitten der Wirbelsäule vermissen - die Schwingung erinnert an ein spiegelbildliches großes „C“. Sie können auch mit einem erheblichen Rippenbuckel der rechten Seite einher gehen (bei Linksskoliosen umgekehrt). Diese Skoliosen springen ins Auge, weil auch die Kleidung darüber Falten wirft.


einseitige Störung


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Warum aber fehlt die Korrektur, also die Gegenschwingung? Die Ursache ist eine einseitige Fusion (Verwachsung) der Wachstumsfugen über etliche Segmente hinweg und beruht auf einer streng einseitigen Abflußstörung des Venenblutes im Brust- und Lendenwirbelsäulenabschnitt. Bei Skoliosen mit Gegenschwingung kombinieren sich seitengetrennte Störungen des Blutflusses vor der Wirbelsäule durch Zug auf das Zwerchfell und die Gefäßstränge der Gegenseite.

Warum fehlt die Gegenschwingung?


Zwecklogik


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Es muss also Art und Ursache der individuellen Verformung in den Wirbelsäulenabschnitten unter Kenntnis der anatomischen Verhältnisse verstanden werden!

Eine Gegenschwingung „um die Wirbelsäule wieder ins Lot zu bringen“ gibt es nicht - dies ist menschliche Zwecklogik aber nicht Bio-Logik, die menschlichen Zweck und Zweckhandeln nicht kennt. Wachstumsprozesse haben ihre eigenen Gesetze.


Betroffene


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Liza Minnelli (1946) US-amerikanische Schauspielerin und Broadwaystar

Durch ihre Rolle der Sally Bowles in dem Filmmusical Cabaret wurde sie weltbekannt. Sie ist die Tochter der Schauspielerin Judy Garland und des Regisseurs Vincente Minnelli. In Interviews hat sie erwähnt, dass sie auf eine ganz bestimmte Weise auf die Bühne geht, die ihre Atmung nicht beeinträchtigt und so ihre Skoliose keine Schmerzen verursacht.

"Ich habe zwei falsche Hüften, drei Bandscheibenvorfälle und schon immer Skoliose, aber es geht mir großartig und ich tanze jeden Tag."


Fazit


Skoliosen vom idiopathischen Typ sind komplexe Verbiegungen unseres Achsenorgans mit gestörter Links-Rechtsasymmetrie des Wirbelsäulenwachstums. Ursächlich ist der gestörte Abfluss des Venenblutes von der Wirbelsäule und damit in unserer Anlage der Gefäße begründet.

Neben der charakteristischen Seitverbiegung kann es in manchen Fälle auch zu einem Seitversatz kommen, so dass Ober- und Unterkörper nicht übereinander stehen. Dies ist nicht nur sofort auffällig ("die Person steht schief"), sondern auch überaus lästig, denn eine "normale" Ruheposition ohne ständige muskuläre Gegenkontrolle ist für die Betroffenen nur schwer möglich.


Mein Buch ist das Ergebnis jahrerlanger Skolioseforschung. Werde zum Experten für deine Wirbelsäule.

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Schwere Verläufe der idiopatischen Skoliose

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Genetische Modelle zur Skoliose